Sonntag, 25. August 2013

Test: Honig-Ei-Shampoo in Kombination mit Bananenkur und Tee-Spülung

Ich starte direkt mal mit etwas sehr umfangreichem: ein kompletter Haarpflege-Akt. :)

Ich sollte wohl am Anfang erwähnen, dass ich am Abend vorher Olivenöl in meine Haare eingearbeitet habe.. dann hab ich mir einen geflochtenen Zopf gemacht und es über Nacht einwirken lassen. Außerdem habe ich hier recht viele Sachen auf einmal ausprobiert, ich kann also nicht zu 100% genau sagen welche Wirkung letztendlich von welchen Produkt kam.
Am nächsten Morgen gings jedenfalls los..

Zuerst die Bananenkur

...diese soll Spliss bekämpfen, bzw. die Haare so kräftigen, dass es nicht zu Spliss kommt. 

Dazu nimmt man:
  • 1 reife Banane
  • 1 TL Mandelöl
Die Banane zerquetscht man und gibt das Mandelöl einfach dazu. 
Das Gemisch massiert man dann in die Kopfhaut bzw. in die Haare ein und lässt es ca. 15min einwirken.

Um die 15min zu überbrücken habe ich direkt die Tee-Spülung vorbereitet, denn der Tee muss ja ein bisschen abkühlen, schließlich will man sich kein kochend heißes Wasser über den Kopf schütten.. also Wasser gekocht und in einer großen Tasse 2 Teebeutel aufgegossen - ich habe dafür 1x Kamille und 1x Pfefferminze gewählt. 
Kamillentee soll als Hitzeschutz wirken und schöne Reflexe bzw. Glanz in das Haar bringen (eigentlich ist Kamille am besten für blondes Haar, für braunes Haar wie meines sollen schwarzer Kaffee oder schwarzer Tee am sinnvollsten sein, hatte aber nur Kamille & Pfefferminz da :/) 
Pfefferminztee hilft gegen fettiges/schnell fettendes Haar - ich habe den verwendet weil ich den Duft mag und ich dachte, dass es vielleicht hilft das überschüssige Olivenöl im Haar besser zu entfernen :) 

Dann ging es an die Zubereitung des Honig-Ei-Shampoos

Man braucht:
  • 1 Ei
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Öl (ich habe Olivenöl verwendet)
  • den Saft einer halben Zitrone
Das wird nacheinander in eine kleine Schale gegeben, verquirlt und fertig :)

Jetzt ab unter die Dusche ;)
Zuerst wollte ich die Bananenkur wieder ausspülen - das hat ganz schön gedauert, denn die kleinen Bananenklümpchen hatten sich ziemlich in meinen Haaren verfangen - letztendlich habe ich dann einen grobzackigen Kamm dazu genommen, um alles rauszukriegen und meine Haare zu entfitzen.. war nicht sehr schön.
Dann habe ich das Honig-Ei-Shampoo einmassiert.. Achtung: Zum Auspülen nur lauwarmes Wasser verwenden, denn ab 40°C fängt Eiweiß bekanntlich an zu gerinnen und dann habt ihr weiße Klümpchen im Haar ;)
Als letztes habe ich dann die Teespülung über meine Haare gegossen - diese sollte übrigens nicht ausgespült werden. Ich habe die Haare lediglich ein bisschen ausgedrückt und dann lufttrocknen lassen..

Ergebnis

Ich muss schon sagen.. meine Haare haben sich danach wunderbar weich angefühlt, haben schön geglänzt und sahen super aus.. nur eine kleine Sache hat mich gestört.. sie haben noch nach Ei gestunken :/

Mein Fazit:


Bananenkur:

 - recht schwer wieder auszuwaschen - erfordert mal die ein oder andere Minute mehr, dafür sind die Haare aber wunderbar weich geworden

Honig-Ei-Shampoo:
- reinigende Wirkung wurde erzielt, Nachteil: wenn man nicht gründlich genug auswäscht, bleibt Ei-Geruch zurück

Tee-Spülung:
- Haare haben schönen Glanz bekommen; duftet angenehm


Bis zum nächsten Mal :P Für Fragen oder Ratschläge oder eigene Erfahrungen, nutzt doch bitte das Kontaktformular oder die Kommentarfunktion ;)

lG
Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen