Sonntag, 22. Juni 2014

Anleitung: Puder und Rouge selbst machen

Heute geht's darum Puder und Rouge aus natürlichen Zutaten selbst herzustellen.
Ihr braucht:
  • einen Mörser
  • zwei Behälter, wo das fertige Puder reinkommt
  • Maisstärke
  • Zimt/Heilerde (für gelbliche Haut)
  • Kakao, aber den bitteren, den man auch zum Backen nimmt (für dunklere Haut)
  • Hagebuttentee oder getrocknete Hibiskusblüten (für rötliche Haut)

Los geht's mit dem Zermahlen des Hagebuttentees bzw. der Hibiskusblüten.
Die Mengen müsst ihr selbst austesten, ich kann keine pauschale Aussage dazu machen wieviel man braucht, da das je nach Hauttyp unterschiedlich ist.
Nehmt nun 1 EL Maisstärke - oder auch mehr, wie ihr wollt - und mischt immer in kleinen Portionen Zimt/Kakao/gemahlenen Hagebuttentee/Hibiskusblüten hinzu und rührt/schüttelt bis euer Hautton erreicht ist. Das testet ihr am besten immer mal zwischendurch vorm Spiegel: wenn ihr das Pulver auf den Hals auftragt sollte es "verschwinden", dann habt ihr eure Hautfarbe erreicht :)

Für Rouge geht ihr genauso vor, nur dass die Farbe der eurer Unterlippe entsprechen sollte.

Wenn ihr soweit seid könnt ihr beides in geeignete Dosen füllen und es dann so lassen oder aber noch weiter machen:
Wenn ihr Kompaktpuder/-rouge haben wollt, gebt Tröpfchenweise Öl hinzu bis das Pulver zu einer Masse wird, die alle Teilchen bindet, jedoch noch nicht flüssig ist! Das presst ihr dann in eine Dose und presst darauf einen von der Größe her passenden Gegenstand mit einem Taschentuch umwickelt. Dadurch wird auch das überschüssige Öl aufgenommen ;)
Ihr könnt aber auch eine getönte Tagescreme aus dem Puder machen,  indem ihr es einfach mit etwas von eurer (am besten selbstgemachten) Tagescreme vermischt.

Hier noch ein Bild, wie es dann bei mir aussah:



Ich kann es leider nicht mit herkömmlichen Puder-/Rougearten vergleichen, da ich sowas noch nie benutzt habe! Aber das Puder wirkt auf jeden Fall mattierend und kaschiert kleine Unreinheiten ein wenig :D
Das Rouge ist mir aber glaube ich noch etwas zu hell geraten.. naja das verbessere ich irgendwann, wenn ich Zeit habe mal noch :)

Viel Spaß beim Selbstausprobieren!!
Und schreibt mir doch bitte mal, falls ihr es ausprobiert habt und es mit gekauftem Puder vergleichen könnt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen