Samstag, 25. Oktober 2014

Anleitung: Avocado-Spirulina-Gesichtsmaske

Heute hab ich mal wieder selbst etwas zusammengerührt, etwas was ich schon seit einiger zeit mal ausprobieren wollte: eine Gesichtsmaske mit Avocado!

Zutaten & deren Wirkung:

  • Avocado 
    • ungesättigte Fettsäuren + Vitamin A & E gewähren der haut sehr guten Schutz
    • fördert Hautregeneration
    • bindet Feuchtigkeit -> ideal für trockene Haut
  • Zitronensaft
    • erhöht Spannkraft der Haut, glättet das Hautbild, durch Fruchtsäure leichter Peelingeffekt
  • Spirulinapulver oder- tablette
    • schützt die Haut durch großen Anteil Antioxidantien vor Schäden durch Freie Radikale
    • großer Anteil Gammalinolensäure trägt zu optimaler Hautelastizität bei
  • Honig
    • bindet Feuchtigkeit
    • macht Haut geschmeidig
  • Mandelöl
    • bindet & spendet Feuchtigkeit
    • ist dem natürlichen Hautfett recht ähnlich, wird also sehr gut absorbiert
    • für alle Hauttypen geeignet

Zubereitung:


Als erstes schneidet ihr die Avocado auf und entnehmt etwas vom grünen Fruchtfleisch, ich habe hier mit dem Löffel ein bisschen was rausgeschabt.
Entweder ihr habt einen Mixstab mit dem ihr das pürieren könnt oder ihr zerquetscht es einfach mit einer Gabel zu Brei.


 Als nächstes kommen ein paar Tropfen Zitronensaft dazu, danach gut verühren.

Jetzt gibt man Mandelöl und Honig dazu, sowie Spirulinapulver.
Entweder man hat hierfür schon Pulver oder man zerdrückt eine Tablette mit dem Löffel - hier ist es günstig, wenn man die Tablette vorher grob mit dem Messer zerkleinert.


Alles noch gut verrühren und dann ist die Maske schon fertig!

Anwendung & Auswertung:


Bevor man die Maske benutzt, sollte man erstmal das Gesicht reinigen, dazu habe ich ein leichtes Natronpeeling durchgeführt. Dann kann man die Maske mit den Fingern auftragen... bei mir sah das am Ende so aus:


Das Ganze lässt man dann 15-20min einwirken, bis es angetrocknet ist.
Danach wird die Maske mit lauwarmem Wasser abgewaschen.

Die Wirkung fand ich absolut toll! Meine Haut hat sich danach streichelzart und gut gepflegt angefühlt!
Ist also absolut zu empfehlen! :)

Viel Spaß beim Ausprobieren! :)

Liebe Grüße,
Julie


Quellen:
http://www.marcusrohrerspirulina.at/benefits/women/
http://www.osteovital.net/schoen-und-fit-dank-avocado/
http://beauty.erdbeerlounge.de/koerperpflege/Mandeloel/
http://www.meine-vitalitaet.de/aussehen/haut/hautpflege/natuerlich-schoen-mit-honig-das-heilmittel-fuer-die-haut.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen