Freitag, 27. März 2015

Produkttest: Alverde Lippenbalsam Calendula

Mein allererstes Naturkosmetikprodukt war der Alverde Lippenbalsam Calendula. Ich habe ihn mir vor gut einem Jahr gekauft und komme nun endlich mal dazu einen kleinen Bericht zu schreiben. Er ist erhältlich bei dm für 1,15€ mit 4,8g Inhalt - ein echt guter Preis, für diese tolle Pflegeleistung!






Das Produktversprechen

Pflege und Schutz für zarte Lippen. Jojoba, Weizenkeimöl und Calendulaextrakt schützen empfindliche Lippen vor Austrocknung und spröden Stellen.Pflanzliche Öle pflegen intensiv und verleihen ein geschmeidig-glattes Gefühl.


Inhaltsstoffe



  • Ricinus Communis (Castor) Seed oil (Rizinusöl) [schützend, pflegend, heilungsfördernd]
  • Simmondsia Chinensis Seed Oil* (Jojobaöl)
  • Hydrogenated Coco Glycerides (gehärtetes Kokosöl) [Emulgator, hautglättend, pflegend]
  • Euphorbia Cerifera Wax (Candelillawachs) [glättend, rückfettend]
  • Cera Alba (Bienenwachs) [glättend, rückfettend]
  • Copernica Cerifera Wax (Carnauba Wachs) [glättend, rückfettend]
  • Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil (Weizenkeimöl) [rückfettend]
  • Calendula Officinalis Flower Extract* (Ringelblumenextrakt) [hautberuhigend, heilungsfördernd]
  • Aroma ("Etherisches Blütenöl")
  • Linalool** [Duftstoff]
  • Benzyl Benzoate** [Duftstoff]
  • Tocopherol [hautschützend]

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau


** aus natürlichen ätherischen Ölen

Quellen: dm Homepage & Codecheck

Nun gut, die im Produktversprechen namentlich genannten Öle sind - bis auf Jojoba nicht im oberen Teil der Liste zu finden. Positiv ist jedoch, dass Rizinusöl ganz oben steht, ein sehr gutes, pflegendes Öl!

Die 3 verschiedenen Wachse finde ich auch sehr gut, denn Wachse schützen die Lippen besser und vorallem länger als nur Öle. Die Codecheck-Bewertung der Inhaltsstoffe ist sehr gut, jedoch befinden sich nicht alle Inhaltsstoffe in der Datenbank. Meine Bewertung der Inhaltsstoffe ist auch gut, da nahezu alle Zutaten sehr pflegend und reichhaltig sind.


Anwendung & Wirkung


Der Duft ist anfangs vielleicht für manche etwas gewöhnungsbedürftig, mir hat er jedoch direkt gefallen. Er ist sehr natürlich, Ringelblume riecht man meiner Meinung nach auf jeden Fall heraus. 
Die Pflegeleistung ist absolut spitze! Zum einen hat man für eine vergleichsweise lange Zeit das Gefühl von gepflegten Lippen und sogar trockene, rissige Lippen werden schon 1-2x anwenden wieder viel geschmeidiger. Der Lippenpflegestift kommt mir ziemlich reichhaltig vor, weswegen ich ihn im Sommer kaum benutzt habe - jetzt über den Winter ist er jedoch der beste Freund meiner Lippen geworden. Besonders gern trage ich über Nacht eine etwas dickere Schicht auf, um dann am Morgen schön weiche Lippen zu haben. :)


Fazit

Der Alverde Lippenbalsam Calendula erfüllt das Produktversprechen zu voller Zufriedenheit und gehört eindeutig zu meiner Lieblingspflege für den Winter!
Ich wüsste nichts zu bemängeln, daher vergebe ich...

...10 von 10 Punkten! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen